Einsatzgebiet

In der Bergwacht Bayern gehören wir zur Region Hochland und unser Gebiet grenzt an das der Bergwachten Unterammergau, Oberammergau, Steingaden-Peiting und Murnau. Unser Stützpunkt ist das Bergwachthaus in Bad Kohlgrub. Zusätzlich haben mit der "Rochus-Hagn-Hütte" eine eigene Diensthütte am Hörnle.

Unser Einsatzgebiet liegt im nordöstlichen Teil der Ammergauer Alpen. Es erstreckt sich im Norden von der Ammer in Höhe von Rottenbuch bis südlich zur Großen Klammspitze. Im Westen beginnt es an der Hohen Bleick und geht im Osten fast bis zum westlichen Staffelseeufer und dem Murnauer Moos.

Mit seinen Bergen, Moorwiesen und der Ammer ist das Gebiet im Sommer besonders beliebt bei Wanderern, Gleitschirmfliegern, Rad- und Kajakfahrern. Im Winter liegt unser Schwerpunkt auf den Skipisten und der Rodelbahn am Hörnle sowie den Langlauflopien in Bad Kohlgrub, Bad Bayersoien, Saulgrub und Altenau. Ebenso befinden sich beliebte Skitouren- und Schneerouten in unserem Dienstgebiet.

Als Bestandteil des Naturparks Ammergauer Alpen befinden sich in unserem Zuständigkeitsbereich viele Wild-, Natur- und Landschaftsschutzgebiete (Ammergebirge, Altenauer Moor, Ammerschlucht,Bayersoiener See,...). Deshalb spielt für uns neben klassischen Rettungsaufgaben auch der Naturschutz eine bedeutende Rolle.